Text linear
pdf
In wissensreise.de findet ihr mehrere Beispiele dafür, mit Texten intensiv zu arbeiten, Schrifttexte und Bildtexte also nicht schnell, oberflächlich, flüchtig zu betrachten, etwas herauszuschreiben, Schlüsselwörter aufzulisten...

Intensiv meint, mehr oder weniger schwierige Darlegungen, Aussagen, Erklärungen, Fotos, Grafiken so durchzuarbeiten, dass ihr sie im eigenen Gedankengang wiedergeben könnt. Mit den Ergebnissen eurer Untersuchung könnt ihr diskutieren, etwas erklären und besondere Aufgaben und Fragen lösen bzw. beantworten.

Bei jedem Beispiel geht es darum, mehrfach an einen Text heranzugehen. Ihr übt so das Bearbeiten unterschiedlicher Materialien, und ihr übt verschiedene Zugänge zum Verstehen von schwierigen, komplexen Texten ein.

Baut euch eigene Strategien auf, um die Welt zu verstehen.
So beginnt Bildung.


Wir helfen euch dabei. Wir stellen hohe Anforderungen und freuen uns zugleich über gute Ergebnisse. Nutzt die Zusammenarbeit mit Lernpartnern und Lehrern.

An dem folgenden Beispiel lässt sich dieser Gedanke gut verdeutlichen. Oben habe ich geschrieben:



Was bedeutet das?

Wie könnt und sollt ihr vorgehen?

Zehn Tipps:
INTENSIVE ..TEXTARBEIT
Geht mehrfach an einen schwierigen Text heran!